Laufteam-Mädchen holen Österreichischen Meistertitel

Eine sensationelle Leistung lieferten die Laufteam-Mädchen bei den am 21.05.2016 in Klagenfurt stattfindenden Österreichischen Staffelmeisterschaften. Julia Edler, Mavie Marth und Caroline Bredlinger holten sich erstmals über 3x800m mit neuem Landesrekord (7:25,21) den Österreichischen U-16 Meistertitel vor dem SVS Schwechat (7:31,65).

Obwohl die drei von Uschi Bredlinger trainierten Läuferinnen im Vorfeld zum engsten Favoritenkreis gehörten, blieb das in zwei Läufen ausgetragene Rennen in der Leopold-Wagner-Arena bis zum Schluss spannend. Die drei konnten zwar ihren Lauf überlegen für sich entscheiden, liefen aber nicht unmittelbar gegen die späteren Zweitplatzierten des SVS-Schwechat, wodurch ein taktisches Rennen unmöglich war. Mit jeweils drei neuen persönlichen Bestleistungen über 800m legten die Laufteam-Mädchen schließlich eine Zeit vor, an die auch die Schlussläuferin der Schwechaterinnen nicht mehr herankam.

Aber auch die zweite Mannschaft des Laufteams sorgte im riesigen Starterfeld von 15 Staffeln für die zweite Sensation des Tages. Catherina Strohmeyer-Dangl, Conny Unegg und Anna Leser belegten, ebenfalls mit neuen persönlichen Bestzeiten, bei ihrem ersten Antreten bei Österreichischen Meisterschaften mit 7:41,97 Rang 5.

IMG 3788